Grabsteine und Grabmale nahe Nürnberg sowie Röthenbach an der Pegnitz
Leistungen

Grabsteine und Grabmale nahe Nürnberg sowie Röthenbach an der Pegnitz 

Das Ende der 1940er-Jahre gegründete Steinmetzunternehmen Krauss & Deifel wird gegen Ende der 2010er-Jahre in dritter Generation von Bernd Deifel geführt. Gründungsort ist die bayerische Großstadt. Anfang der 1990er-Jahre wurde das Unternehmen um den Standort in Röthenbach an der Pegnitz erweitert, knapp 20 Kilometer nordöstlich von Nürnberg gelegen. Durch die Mitgliedschaft in der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Mittelfranken ist die Anbindung an ein landesweites Netzwerk von staatlich geprüften Steintechnikern sowie von Gutachtern und Sachverständigen für Naturwerkstein gewährleistet. 

Grabmale in großer Vielfalt und Auswahl 

Zu den gefragten Formen unter unseren Grabmalen gehören Grabsteine, Grabkreuze und auch Grabplatten. Sie werden als Erinnerungs- oder als Gedenkmal auf der Grabstätte des Verstorbenen platziert. Grabsteine sind massive Natursteine, die in aller Regel am Kopfende des Grabes freistehend aufgestellt werden. In der Vergangenheit wurde der Grabstein auch als Leichenstein bezeichnet. Heutzutage ist eine Beschriftung des Grabsteins mit den Lebensdaten des Verstorbenen üblich, dazu gehören sein Name, das Geburts- sowie das Sterbedatum. Ganz allgemein, sind Grabmal und Grabstein die oberirdische Kennzeichnung einer Grabstelle zum christlichen Totengedenken in unserem Kulturkreis. Zubehör einer Grabanlage wird durch die Angehörigen bestimmt. Laternen, Schalen, Grabdekor, Abdeckungen oder auch Grabeinfassungen lassen sich variieren. 

Mitglied der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Mittelfranken